Bremerhaven

Mein Schiff 3 kommt nach Bremerhaven: Noch zweimal Norwegen, dann ist Schluss

Shipspotter aufgepasst: Ein Lieblingsschiff der Bremerhavener macht am Sonntagfrüh an der Columbuskaje fest. Die „Mein Schiff 3“ kommt aus Norwegen und fährt auch wieder. Noch zweimal Norwegen, dann ist erst einmal Schluss.

Die Mein Schiff 3 in Bremerhaven.

Die Mein Schiff 3 in Bremerhaven. Foto: Fabio Kohler

Am Sonntagmorgen macht die „Mein Schiff 3“ von TUI Cruises an der Columbuskaje in Bremerhaven fest.

Das „Wohlfühlschiff“, wie die Reederei es bezeichnet, hat eine Kapazität für 2506 Gäste bei Doppelbelegung. Die aktuelle Tour, die am 13. Oktober in Bremerhaven endet, war nahezu ausgebucht.

Da Bremerhaven der Wechselhafen zwischen zwei Reisen ist, nutzen abreisende Gäste in der Regel den Shuttleservice vom Schiff zum Hauptbahnhof und anreisende Gäste vom Hauptbahnhof zum Schiff. Die angebotenen E-Bike-Touren werden hingegen wenig nachgefragt.

„Mein Schiff 3“ mit letzten beiden Reisen Richtung Norwegen

Noch zweimal Norwegen, dann ist erst einmal Schluss: Die „Mein Schiff 3“ startet am 13. sowie 20. Oktober ihre letzten beiden Reisen Richtung Norwegen mit Anläufen in Alesund, Nordfjordeid und Bergen, bevor es in eine ganz andere Richtung geht. Die 35-tägige Langzeitreise ab und bis Bremerhaven in die Karibik startet.

Die darauffolgenden drei siebentägigen Reisen gehen zum einen nach Westeuropa mit Halt in Amsterdam, Rotterdam und Le Havre, die anderen beiden Reisen führen dann aber auch wieder ins winterliche Norwegen.

Eine Highlight-Reise der „Mein Schiff 3“ ist die Langzeitreise „21 Nächte – Festtage auf den Kanaren“ rund um die Kanarischen Inseln, die am 22. Dezember 2024 startet. Mit Anläufen unter anderem auf Madeira, in Arrecife, Puerto del Rosario, Las Palmas, Santa Cruz, San Sebastián, Lissabon, Porto, sowie La Coruña verzaubert das Wohlfühlschiff die Gäste über Weihnachten und Silvester.

Schiffe gucken: Die Besuchergalerie ist momentan noch geöffnet

Wer das Schiff aus der Nähe sehen will, kann am Abend auf die Besuchergalerie gehen. Bis 31. Oktober lässt Bremenports die Galerie ab 8 Uhr zu Schiffsankünften öffnen. Der Fahrstuhl funktioniert wieder.

Maike Wessolowski

Reporterin

Maike Wessolowski wurde in Remscheid geboren. Die ausgebildete Reiseverkehrskauffrau und Reporterin lebte und arbeitete in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen, bis sie 2018 in Bremerhaven festmachte. An der Region schätzt sie: Menschen, Maritimes, Möglichkeiten.

nach Oben