Bremerhaven

Mehrere Gedenktafeln am Auswanderer-Denkmal entwendet

Ein beliebtes Fotomotiv an der Seebäderkaje - und nun das Ziel von Dieben: Unbekannte haben Gedenktafeln von dem Auswanderer-Denkmal gestohlen. Die Polizei ermittelt und hofft auf Zeugenhinweise zur Tat, die sich auf dem Willy-Brandt-Platz ereignet hat.

Ein beliebtes Fotomotiv an der Seebäderkaje - und nun das Ziel von Dieben: Unbekannte haben Gedenktafeln von dem Auswanderer-Denkmal gestohlen. Die Polizei ermittelt und hofft auf Zeugenhinweise zur Tat, die sich auf dem Willy-Brandt-Platz ereignet hat. Foto: Ohlthaver

Unbekannte haben Wochenende mehrere Gedenktafeln vom Auswanderer-Denkmal auf dem Willy-Brandt-Platz an der Seebäderkaje gestohlen. Die Polizei Bremerhaven ermittelt wegen besonders schweren Diebstahls. „Der Tatzeitraum kann lediglich auf Freitag, 6. September,

10 Uhr, bis Montag, 9. September, 11 Uhr, eingegrenzt werden“, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Die Tafeln seien offenbar gewaltsam von dem Denkmalsockel abmontiert worden. „Auf den Metallplatten waren unter anderem die Namen der Spender in Schriftform vermerkt. Aufgrund der Größe und des Gewichts der Gedenktafeln ist ein Abtransport per Fahrzeug wahrscheinlich.“ Zeugen, die den Diebstahl beobachtet haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter 0471/953-3321 zu melden. (pm/axt)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

nach Oben