Loxstedt

Loxstedt rutscht in rote Zahlen: Haushalt weist 1,5 Millionen Euro Miese aus

Es ist ein ungewohntes Gefühl für den Loxstedter Gemeinderat. Erstmals seit Jahren weist die Stadtrandgemeinde im Haushalt 2025 ein deutliches Minus aus. Trotz der trüben Zahlen hatte der Rat kurz vor Weihnachten aber auch Grund zur Freude.

Für ihr Engagement geehrt wurden Bürgermeister Detlef Wellbrock (von links), Holger Onken, Andrea Dellas, Ralf Hedderich und Lars Behrje. Susanna Köster fehlt auf dem Foto. Es gratulierten der Ratsvorsitzende Fritz Grieger (Zweiter von links), sein Vertreter Heino Rabe (Zweiter von rechts) sowie Thorsten Ohlandt vom Städte- und Gemeindebund.

Für ihr Engagement geehrt wurden Bürgermeister Detlef Wellbrock (von links), Holger Onken, Andrea Dellas, Ralf Hedderich und Lars Behrje. Susanna Köster fehlt auf dem Foto. Es gratulierten der Ratsvorsitzende Fritz Grieger (Zweiter von links), sein Vertreter Heino Rabe (Zweiter von rechts) sowie Thorsten Ohlandt vom Städte- und Gemeindebund. Foto: Grotheer

Dass die Zeiten für Städte und Gemeinden härter geworden sind, weiß seit der letzten „heute-show“ die halbe Republik. Dass es ein Thema wie Kommunalfinanzen es in Oliver Welkes Satire-Show geschafft hat, zeigt, wie ernst die Lage ist. Selbst ein „Musterschüler“ wie die Stadtrandgemeinde Loxstedt rutscht jetzt in die roten Zahlen. Die Gemeinde Loxstedt weist im Haushalt 2025 erstmals ein deutliches Defizit auf: Sie wird knapp 1,5 Millionen Euro mehr ausgeben, als sie einnimmt. „Jetzt hat es uns auch erwischt“, machte Loxstedts Bürgermeister Detlef Wellbrock auf der Ratssitzung deutlich.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben