Schiffdorf

Loch von 5 Millionen im Haushalt: Kita-Kosten wachsen Schiffdorf über den Kopf

Schiffdorf steckt weiter tief in den roten Zahlen. Die Stadtrandgemeinde wird 2025 voraussichtlich ein Defizit von knapp 4,65 Millionen Euro einfahren. Der Rat gab jetzt einhellig grünes Licht dafür. Denn ein Gutes hat der Haushalt.

Nachdem zwei Kita-Bauten gestrichen wurden, werden Schiffdorfs Investitionen 2025 vergleichsweise niedrig sein. Das Feuerwehrhaus Bramel (Foto) wird aber für 400.000 Euro modernisiert.

Nachdem zwei Kita-Bauten gestrichen wurden, werden Schiffdorfs Investitionen 2025 vergleichsweise niedrig sein. Das Feuerwehrhaus Bramel (Foto) wird aber für 400.000 Euro modernisiert. Foto: Seelbach

Schiffdorfs Haushalts-Drama geht in die nächste Runde. Im vergangenen Jahr hat die Stadtrandgemeinde bereits einen Haushalt mit Millionendefizit auf den Weg gebracht. Es war so hoch, dass die Kommunalaufsicht, der Kreis Cuxhaven, das Zahlenwerk erst nicht genehmigen wollte. Nach einigem Hin und Her gab es dann im Frühjahr doch ein Okay aus dem Kreishaus – für einen Etat, der immer noch ein Defizit von mehr als 3,5 Millionen Euro aufwies.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben