Der Deutsche Leichtathletik-Verband mit tausenden Mitgliedern feiert sein 75-jähriges Jubiläum. Doch wie sieht es mit dieser Sportart eigentlich in der Region aus? Wir besuchten die Leichtathletikvereinigung (LAV) Zeven mit ihren fast 200 Startern.
1050 Aktive traten bei den Deutschen Meisterschaften der Masters auf der blauen Bahn im Sepp-Brenninger-Stadion der oberbayerischen Kreisstadt Erding an. Von der LAV Zeven waren Rainer Liburg und Helmut Meier (beide Altersklasse M70) am Start.
Bei den Landesmeisterschaften der U16- und U20-Leichtathleten in Hannover waren die Teilnehmer der LAV Zeven erfolgreich. Valerie Fehlandt aus Brauel errang den Titel über 800 Meter. Noah Alexander Meyer holte einen neuen Kreisrekord über 100 Meter.
Tjelle Haber von der LAV Zeven demonstriert hochklassige Leistungen in der Leichtathletik. Der Nachwuchsathlet ist bereits Jugendsportler des Jahres. Doch damit beginnt erst die Reise. Neben Talent zeigt der 15-Jährige großen Willen zum Erfolg.
„Ich war noch nie so glücklich“, sagt Johanna Martin über den Erfolg bei den World Relays Bahamas 2024. Die 18-Jährige erkämpfte sich das Ticket für die Olympischen Spiele. Das Pfingstsportfest in Zeven nutzte sie als Wettkampf-Training.
Die Vorbereitungen für das zweitägige Pfingstsportfest in Zeven laufen seit einigen Wochen auf Hochtouren und gehen in die entscheidende Phase. Ehe am Sonnabend die ersten Athleten an den Start gehen, wird die Wettkampfanlage auf Hochglanz gebracht.
„Bevor ich die Ziellinie nicht sehe, gebe ich nicht auf!“, so der 72-jährige Leichtathlet Helmut Meier. Der gebürtige Steddorfer begeistert und inspiriert mit seinen Erfolgen und einem außerordentlichen Kampfgeist.