Ein fiktionales Geflecht aus Leid und Qual, das auf wahren Schicksalen beruht: Im Bremerhavener Auswandererhaus ist der Film „Green Border“ zu sehen. In den Kulturtipps für Bremerhaven und das Cuxland geht es auch um Selma Meerbaum und Elvis Presley.
20 Millionen Bücher haben sie weltweit verkauft. Jetzt kommt Iny Lorentz, das erfolgreichste Ehe- und Autorenpaar Deutschlands, nach Bremerhaven. Die Kulturtipps für kommende Woche bieten auch Tanz aus Berlin und ein Musical von Scholl-Schülern.
Melodien-Nostalgie der Operette, kerniges Hafenflair, Volkstheater op Platt oder lieber Swing, Soul, Jazz und großes Kino? Der Rosenmonat Juni bietet gleich zum Auftakt in Stadt und Cuxland ein blühendes Kultur-Bouquet.
Der Sommer schwingt überall mit - im eleganten Konzertsaal wie auf grüner Öko-Bühne, atemberaubend getanzt und charmant im Chanson besungen. Und auch das gehört dazu: Das Prinzip Hoffnung in übler Weltlage. Bremerhaven und Cuxland bieten all das.
Ob der „Heilige Geist“ alle auf einmal inspiriert - oder eher die Lust am Sommer: Ab Pfingstsamstag fällt die Wahl unter den vielen Facetten des künstlerischen Kaleidoskops schwer. Aber auch nach den Feiertagen bleiben Stadt und Land im Kultur-Swing.
Ann Vriend greift in ihren Songs soziale Missstände auf. Die Kulturtipps für kommende Woche widmen sich ihrem Konzert wie auch Hermann Allmers, der als Institution in unserer Region gilt. Ob er uns 120 Jahre nach seinem Tod noch was zu sagen hat?
Zwei Helden - oder genauer Männer, die sich dafür halten - bestimmen die Kulturtipps für die kommende Woche. Ein Tribun, der seine große Rede vor dem Volk übt und Noah, der der Sintflut hinterhertrauert, erobern die Bühnen.
In den Osterferien legt die Kultur gerne mal eine Pause ein und reduziert den Umfang an Veranstaltungen. Macht nichts. Ferienzeit ist immer auch Familienzeit. Daher gilt dieses Mal für die Kulturtipps: Was können Eltern mit Kindern unternehmen?
Eine Lesung in einem wunderschönen Urnen-Friedhof, heiße Klänge im ehemaligen Pferdestall und Literatur über das Glück und das Scheitern. Kultur ist bunt, wie die Tipps der NORDSEE-ZEITUNG auch diese Woche beweisen.
Das Leben eines Literatur-Nobelpreisträgers und das Leben mit einer alkoholkranken Mutter - so unterschiedlich wie diese Biografien sind die dazugehörenden Bücher, die bei den Literarischen Wochen vorgestellt werden. Und am Ende geht’s ins Ballett.