In der Nordsee-Zeitung hat der SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Holger Welt eine Verdopplung der zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchungen in Krippen und Kindergärten gefordert. Diese sei mit Landesmitteln zu finanzieren. Diesen Vorstoß begrüßt die Bremerhavener SPD-Fraktion in Bremerhaven.
Vor wenigen Tagen hat Erhard Rosenhagen auf seiner Weide zwei tote und zwei verletzte Schafe gefunden. Bei der Landwirtsfamilie Eits in Spieka wurde am Freitag ein Kalb gerissen. Die Zeichen deuten auf Wolfsangriffe hin. Die Fälle häufen sich.
Die Dorfstraße in Bülstedt ist stark sanierungsbedürftig. Besonders das vergangene Jahr hat an der Trasse genagt. Die schmale Straße wurde während der Sperrung der Straße zwischen Wilstedt und Tarmstedt als Umleitung genutzt. Das ist jetzt geplant.
Der Bund der Steuerzahler hat gerade erst den Hafentunnel in seinem Schwarzbuch der Verschwendung gewürdigt. Allerdings ahnten die Hüter der Steuergroschen da noch nicht, dass er nochmals teurer wird. Der Senat muss jetzt noch einmal nachlegen.
Es ist in aller Munde: Der Führerschein ist teuer. Doch woran liegt das? Woher kommen die hohen Kosten und wie wirken sich diese auf Fahrschüler und Fahrschulen aus? Wir haben bei Fahrschulinhabern aus Nordenham, Zeven und Bremerhaven nachgefragt.
Unter den Bundesländern ist klar geregelt, wer wie viele Flüchtlinge aufnehmen muss. Aber in einem Bereich ist das kleinste Bundesland Bremen weitaus großzügiger, als es sein muss. Und das kostet Geld.
Rehe auf Friedhöfen sind immer ein Ärgernis. Nicht nur in Köhlen fressen die Tiere wiederholt frische Blumen von den Gräbern. Das hat schon so manches Mal für Ärger gesorgt. Und das wird möglicherweise auch in Zukunft so bleiben.