Derzeit steht das Pflegeheim in Wilstedt im Fokus der Aufmerksamkeit. Weil Pflegehelfer aus Kolumbien abgeschoben werden sollen, droht dem Heim die Schließung. Dabei ist Deutschland auf Migration angewiesen, sagt Migrationsforscher Jochen Oltmer.
Wie nie zuvor fehlen dem Arbeitsmarkt Fachkräfte. Demgegenüber stehen viele Jugendliche, die sich für eine berufliche Richtung entscheiden müssen. Hagen Rösler, Berufsberater bei der Agentur für Arbeit in Bremerhaven unterstützt sie nach Kräften.
Früher hieß es „Oma wird tüdelig“, heute gibt es dafür einen Namen: Demenz. Im Vorfeld eines Fachtages in Rotenburg erläutert der Professor Thomas Lichte, welche Dimension das Problem hat und welche Rolle der Lebensstil bei der Erkrankung spielt.
Wenn es um die Innenstadt geht, fühlen sich viele Bremerhavener nicht ausreichend gehört. Das Vorgehen der Stadt wirkt oft intransparent. Chefredakteur Christoph Linne spricht mit Reporter Jens Gehrke, wie die NZ recherchiert - und auf Hürden stößt.
Sie waren in den 70er-Jahren in Musiksendungen wie Disco und Rockpalast Stammgast: Die Band Wallenstein und Kim Merz. Am Freitag, 23. August, erklingen Hits wie „Charlene“ noch einmal in der Feldhofhalle Beverstedt.
Das Fallschirmjägerregiment 31 in Seedorf muss jederzeit weltweit einsatzbereit sein. Der neue Kommandeur, Oberstleutnant Maik Münzner, schildert im Interview, welchen Aufgaben sich die Truppe derzeit stellt. Und wie er über den Veteranentag denkt.
Ist die deutsche Gesellschaft gespalten? Nein, sagt Prof. Dr. Steffen Mau von der Berliner Humboldt-Universität. Doch es gebe Kräfte, die genau darauf hinarbeiten, warnt der 55-jährige Buchautor im Interview.