Bremerhaven schule

Im Kampf gegen den Lehrermangel in Bremerhaven gibt es jetzt einen neuen Plan

Im Kampf gegen den Lehrermangel in Bremerhaven müssen neue Ideen her. Die Grünen preschen jetzt mit einer Initiative für ein duales Lehramtsstudium vor. Warum das mehr Lehrer an die Schulen bringen dürfte.

Ein Schüler meldet sich im Unterricht.

Mehr Lehrer für die Schulen: Die Grünen haben die Initiative für ein duales Lehramtsstudium ergriffen. Foto: Marijan Murat

Ein duales Lehramtsstudium soll dabei helfen, mehr Lehrer für Bremerhavens Schulen zu gewinnen und Theorie und Praxis in der Ausbildung verzahnen. Die grüne Bürgerschaftsfraktion rund um die bildungspolitische Sprecherin Franziska Tell haben dafür jetzt die Initiative ergriffen und SPD und Linke für einen gemeinsamen Antrag der Regierungskoalition in der Bürgerschaft mit ins Boot geholt. Bildungssenatorin Sascha Aulepp (SPD) wird darin aufgefordert, einen Modellversuch zu starten und innerhalb von sechs Monaten einen Bericht vorzulegen. Gemeinsam mit der Universität Bremen, dem Landesinstitut für Schule (LIS), dem Magistrat sowie Vertretern der Schulen soll das Bildungsressort die Möglichkeiten eines dualen Studiums prüfen.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben