Landkreis Rotenburg

Horstedter Kräutertag auch nach 20 Jahren beliebt wie eh und je

Der Horstedter Kräutertag hat nichts von seiner Anziehungskraft verloren. Wieder flanierten unzählige Besucher über die Kräutermeile zwischen Kräutergärtnerei und Feuerwehrhaus. „Wir sind sehr zufrieden“, freute sich Evelyn Westermann.

Menschen probieren Obst und Gemüse.

Obst und Gemüse zum Probieren. Da langten die Besucher gerne zu. Foto: Holsten-Körner

Die Vorsitzende des Vereins Kräuterregion Wiesteniederung lobte insbesondere ihr engagiertes Team, das ihr bei der Ausrichtung des 21. Kräutertags zur Seite stand. Ein Höhepunkt des Tages war natürlich die Krönung der neuen Kräuterkönigin Anna Cordes. Dazu gab es hohen Besuch, denn sieben weitere Majestäten - wie die Kirschblütenprinzessinnen aus dem Weserbergland - nahmen an der Zeremonie teil.

Freuen konnten sich die Gäste über mehr als 80 Aussteller. Neben Kräutern und Gartendeko standen Leckereien hoch im Kurs. An vielen Ständen durfte sogar probiert werden, wie beim „Gemüseabo“ aus Dörverden, das Erdbeeren aus der Region anbot. Um ihre vier Senfkreationen vorzustellen, hatten Anke und Ralf Hartmann zusätzlich einen Grill mit Bratwürsten dabei. „Das lief schon bei der Grünen Woche in Berlin gut“, betonte der Chef der Senfmanufaktur.

Auch sonst blieben beim kulinarischen Angebot des Kräutertages wohl keine Wünsche offen. Mit im Boot waren bei der Veranstaltung auch wieder Horstedter Institutionen und Vereine. Dazu zählten Vertreter der Löwenzahn-Grundschule, des Kindergartens Wiestehummeln und der Johannes-der-Täufer-Kirche, die alle Aktivitäten für Mädchen und Jungen anboten, genauso wie Stände des Heimatvereins und der Landfrauen.

Antje Holsten-Körner

Freie Mitarbeiterin

Antje Holsten-Körner ist als freie Mitarbeiterin für den Nordsee Medienverbund bestehend aus Nordsee-Zeitung, Kreiszeitung Wesermarsch und Zevener Zeitung tätig. Ihre Berichte finden sich unter diesem Autorenprofil gesammelt wieder.

nach Oben