Bremerhaven

Hoher Eigenanteil in Bremerhavener Pflegeheimen treibt Menschen in Sozialhilfe

Jahrelang gearbeitet, um dann im Pflegeheim zum Sozialfall zu werden? Genau so sieht es aus. Der Anteil, den Pflegebedürftige tragen müssen, ist enorm gestiegen. Im Land Bremen liegt er bei 3070 Euro im Monat. Ein Riesenproblem. Was ist die Lösung?

Pflegerin und Seniorin stehen im Pflegeheim am Fenster.

Auch wer sein Leben lang gearbeitet, kann zum Sozialfall werden, wenn er in ein Pflegeheim kommt. Der Eigenanteil ist enorm hoch. Foto: Tom Weller

Wer in eine vollstationäre Pflegeeinrichtung geht, wird im ersten Jahr von den hohen Kosten geradezu erschlagen. In Bremerhaven und Bremen beträgt der Eigenanteil für Kosten, die nicht von der Pflegeversicherung getragen werden, durchschnittlich monatlich 3070 Euro. Mit der Netto-Rente können das nur wenige aufbringen. Im Bundesdurchschnitt liegt sie für Frauen bei 908 Euro und für Männer bei 1348 Euro, rechnete der CDU-Abgeordnete Rainer Bensch am Donnerstag in der Bürgerschaft vor. „Da wird einem ganz schaurig“, sagte er in einer Debatte, bei der es um den Versuch ging, irgendwie dieses Problem anzupacken.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben