Damit gehört er zu den 10 Prozent von mehr als 400 Rektoren und Präsidenten, die eine Chance auf diese Auszeichnung haben.
„Ich freue mich sehr über die überraschende Nominierung und darüber, dass wir den ersten Auswahlschritt bereits erfolgreich gemeistert haben. Dass uns das CHE unsere positive Entwicklung der letzten Jahre anhand einer Datenanalyse bescheinigt, macht mich sehr glücklich. Die Erfolge und Anerkennung gehören aber allen Lehrenden und Mitarbeitenden an der Hochschule. Nur durch ihr Engagement und ihre hervorragenden Leistungen war es möglich, die Entwicklungsprozesse anzustoßen, die bereits zu positiven Veränderungen geführt haben. Wie auch immer das Ergebnis dieser Nominierung ausfällt: Ich bin meinen Kolleg zutiefst dankbar und immens stolz auf unsere Hochschule“, kommentiert Rektor Papathanassis.
CHE bescheinigt Hochschule Bremerhaven positive Entwicklungsdynamik
Die Auszeichnung „Hochschulmanager*in des Jahres“ wird seit 2008 vom CHE vergeben, seit 2013 in Zusammenarbeit mit der Wochenzeitung DIE ZEIT. Grundlage für die Ehrung ist ein mehrstufiges Auswahlverfahren bestehend aus Datenanalyse, Befragungen und Bewertungen durch Experten. Jährlich werden die zwanzig Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften ausgewählt, die in den letzten Jahren die größten Verbesserungen erzielt haben. Neben Forschung und Lehre wurden in diesem Jahr besonders die Bereiche Internationalisierung, Nachhaltigkeit, Qualität und Hochschulprofil bewertet. Berücksichtigt werden ausschließlich Veränderungsprozesse, die nachweislich mit der Führungsleistung der Hochschulleitungen in Verbindung stehen.
Der Gewinner der Auszeichnung wird im Rahmen der Konferenz „ZEIT für Bildung“ Anfang Dezember bekanntgegeben.