Ein Mann zündet in Buxtehude seine Noch-Ehefrau und sich selbst an. Der 47-Jährige stirbt. Nun hat auch die 42-Jährige den Kampf um ihr Leben verloren.
Ein Mann zündet am Montagabend in der Schröderstraße seine Noch-Ehefrau und sich selbst an. Der 47-Jährige stirbt, die Frau schwebt in akuter Lebensgefahr. Der Streit selbst soll auf dem Balkon begonnen haben.
Femizide sind keine individuellen Familientragödien, sondern das Ergebnis struktureller, geschlechterbedingter Machtverhältnisse. Oft geht ihnen Gewalt voraus. 2023 registrierte die Polizei Bremerhaven im Bereich Partnerschaftsgewalt 674 Fälle.
Frauen fürchten die Gewaltfantasien von Männern mehr als die Tötungskraft eines Bären. Deshalb würden sie auf die Frage „Bär oder Mann?“ mehrheitlich den Bären wählen. Warum wird ein gefährliches Raubtier gegenüber einem unbekannten Mann bevorzugt?
Bremen hat seit Kurzem eine Gewaltschutzambulanz, Bremerhaven hätte auch gerne eine. Die Einrichtung ist für Opfer häuslicher oder sexueller Gewalt gedacht. Ziel ist, Spuren rechtssicher zu dokumentieren. Zwei Gründe stehen der Umsetzung im Weg.
Die Zahl derer, die Opfer von Häuslicher Gewalt sind, steigt. Mit dem Ziel, den Opferschutz zu stärken, nimmt der Rotenburger Kreistag die Täter in den Blick. Die Einrichtung einer Beratungsstelle steht zur Debatte.