Tarmstedt

Grundsteuer A und B: Wilstedt senkt die Hebesätze

Wie viel Grundsteuer wird in Wilstedt im kommenden Jahr fällig? Das war jetzt Thema im Rat.

Wie viel Grundsteuer wird in Wilstedt im kommenden Jahr fällig? Das war jetzt Thema im Rat. Foto: Jens Büttner

Die Gemeinde Wilstedt senkt die Grundsteuer-Hebesätze. Darauf einigten sich die Ratsmitglieder in der jüngsten Sitzung. Im kommenden Jahr soll für die Grundsteuer B ein Hebesatz von 209 Prozent gelten. Aktuell erhebt die Gemeinde für bebaute Grundstücke noch 410 Prozent. Um mehr als die Hälfte wird der Hebesatz für die Grundsteuer A, diese wird von Eigentümern land- und forstwirtschaftlicher Flächen gezahlt, gesenkt. Ab 2025 soll ein Hebesatz von 198 Prozent gelten. Aktuell sind es 450 Prozent.

In der kommenden Ratssitzung soll das Thema Gewerbesteuer auf der Tagesordnung stehen. Dann wird sich das Gremium mit einer eventuellen Steuererhöhung beschäftigen. Derzeit liegt der Hebesatz für die Gewerbesteuer in der Gemeinde Wilstedt bei 350 Prozent. (ha)

Saskia Harscher

Reporterin

Saskia Harscher ist im Landkreis Rotenburg aufgewachsen. In Bremen hat sie Politikwissenschaften studiert. Sie arbeitet seit 2019 in der Redaktion der ZEVENER ZEITUNG. Dort ist sie stellvertretende Leiterin und zuständig für die Berichterstattung aus der Samtgemeinde Tarmstedt.

Passend zum Artikel
nach Oben