Selsingen

Gemeinde Rhade will früheren Dorftreff in altem Gasthaus verkaufen

Die Gemeinde möchte das Grundstück mit dem Gebäude-Ensemble an der Rhader Hauptstraße, in dem sich früher eine Gaststätte und danach der Dorftreff befand, verkaufen.

Die Gemeinde möchte das Grundstück mit dem Gebäude-Ensemble an der Rhader Hauptstraße, in dem sich früher eine Gaststätte und danach der Dorftreff befand, verkaufen. Foto: Hilken

Erfolgslos verläuft bisher das Bestreben der Gemeinde Rhade, ein prägendes Grundstück im Rhader Ortskern zu verkaufen und mit neuem Leben zu versehen, etwa in Form seniorengerechten Wohnens.

Das ehemalige Gasthaus an der Hauptstraße gegenüber der Kirche, das vorübergehend als Dorftreff diente, ist der Gemeinde für eine grundlegende Sanierung zu teuer. Alles andere als ein Abriss erscheine nicht sinnvoll. Daher soll das ortsbildprägende Areal nun nicht nur über einen Architekten, sondern zusätzlich über ein Kreditinstitut vermarktet werden.

„Es ist nicht gerade ein Aushängeschild“, so Bürgermeister Hanjürgen Grabner während der jüngsten Sitzung des Gemeinderates über das Gebäude-Ensemble. Die Kommune hofft weiter auf das Interesse von Investoren. (lh)

Lutz Hilken

Lutz Hilken ist in Zeven geboren und in der Region aufgewachsen. Seit 1987 schreibt er über so ziemlich alles, was die Menschen bewegt - außer Sport. Privat zieht es ihn mit Vorliebe in die Natur, um auf langen Wanderungen abzuschalten.

Passend zum Artikel
nach Oben