Für sein persönliches Kochfinale wünscht sich Sass einen Ausstand mit „wenig Tam-Tam um die eigene Person“, wie der NDR am Montag in Hamburg mitteilte. Seine letzte Ausgabe von „DAS! schmeckt“ ist am 19. April und sein letztes „DAS! Kochstudio“ mit Bettina Tietjen am 1. April (18.45) Uhr zu sehen. Seine Nachfolgerin wird die Zevener TV-Köchin Zora Klipp (34).
Seit 1985 kocht Sass im NDR, zunächst im Hörfunk bei Radio Niedersachsen, ab 1989 im NDR Fernsehen. Damit zählt er neben Johann Lafer und Bernd Neuner-Duttenhofer zu den dienstältesten TV-Köchen Deutschlands, hieß es vom NDR. Neben dem täglichen „DAS! Kochstudio“ im Rahmen des Vorabendmagazins und der 45-minütigen losen Reihe „DAS! Kochstudio“ hatte Sass im NDR Fernsehen noch weitere kulinarische Formate wie die „Rainer Sass Kochshow“, „Rainers Freunde“ und zuletzt „So isst der Norden“, hieß es.
„Mit Rainer Sass geht ein echtes norddeutsches Original - unterhaltsam, eigenwillig, authentisch und in jeder Hinsicht köstlich. Er hat ganze Fernsehgenerationen in Norddeutschland kulinarisch geprägt“, sagte Frank Beckmann, NDR Programmdirektor.
Zora Klipp ist bereits aus dem Fernsehen bekannt
Seine Nachfolgerin Zora Klipp führe zwei Restaurants in Hamburg und sei durch die TV-Formate „Zora kocht‘s einfach“ und „Schmeckt. Immer.“ bereits ein bekanntes Gesicht im NDR Fernsehen. Sie wuchs in Zeven auf. In die Fußstapfen von Sass zu treten, sei für sie ein absoluter Ritterschlag: „Für mich geht ein absoluter Traum in Erfüllung, dass ich künftig hier mitmischen und meine Rezeptideen wöchentlich mit so einem großen Publikum teilen darf“, sagte Klipp.
Am 26. April wird die neue NDR-Köchin Klipp zu Gast auf dem Roten Sofa bei „DAS!“ sein und ihr erstes „DAS! schmeckt“-Rezept präsentieren. Ihr erstes „DAS! Kochstudio“ mit Moderatorin Bettina Tietjen ist am 9. Mai im NDR Fernsehen vorgesehen.