Bremerhaven

Feuer im Maschinenraum: Brand auf der „Hein Mück“ löst Einsatz aus

Schock am Nachmittag im Kaiserhafen: Die Feuerwehr Bremerhaven wird in den Hafen gerufen. Auf der „Hein Mück“ brennt es. Die Besatzung reagiert schnell. Alle 39 Menschen an Bord bleiben unverletzt.

Auf dem Fahrgastschiff „Hein Mück“ ist am Montag ein Feuer ausgebrochen.

Auf dem Fahrgastschiff „Hein Mück“ ist am Montag ein Feuer ausgebrochen. Foto: W. Scheer

Der Notruf ging in der Regionalleitstelle Unterweser-Elbe am späten Montagnachmittag ein: Auf einem Fahrgastschiff im Kaiserhafen in Bremerhaven brennt es.

Umgehend rückten 25 Einsatzkräfte zur Einsatzstelle aus. Vor Ort eingetroffen, bestätigte sich die Meldung. Im Maschinenraum der „Hein Mück“ war es zu einem Brand gekommen.

Besatzung bringt Passagiere in Sicherheit

Die dreiköpfige Besatzung des Schiffes hatte es noch geschafft, das Schiff an einer Kaimauer festzumachen und war bei Eintreffen der Feuerwehr dabei, die 36 Passagiere an das sichere Ufer zu bringen.

Die Einsatzkräfte konnten schnell zum Brandherd im Maschinenraum vordringen und das Feuer mit einem Kleinlöschgerät vollständig löschen, teilte die Feuerwehr am Abend mit.

Dank des schnellen und umsichtigen Handelns der Schiffsbesatzung gab es keine Verletzten. Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet und die Einsatzstelle konnte der Polizei übergeben werden.

Fabian Karpstein

Channel-Manager Digital

Fabian Karpstein verstärkt seit Anfang 2020 die Online-Redaktion der NORDSEE-ZEITUNG. Nach seinem Studium der Sportwissenschaften und Germanistik in Gießen volontierte er bei der Gießener Allgemeinen Zeitung und kam über den Handball-Bundesligisten HSG Wetzlar nach Bremerhaven.​

nach Oben