Zeven

Facebook-Post geht viral: Das steckt hinter dem Tempo-70-Schild mitten im Wald

Ein Foto eines Waldwegs mit einem Tempolimit von 70 Kilometern pro Stunde und einem Überholverbot zwischen Elsdorf und Scheeßel geht viral. Viele spotten über die deutsche Bürokratie, doch es gibt eine Erklärung.

Verkehrsschilder "Überholverbot" und "Zulässige Höchstgeschwindigkeit 70" am Rande eines Waldweges

Auf den ersten Blick scheinen das Tempo-70-Schild und das Überholverbot mitten im Wald überflüssig. Doch die Beschilderung steht im Zusammenhang mit dem Bau der Trasse „SuedLink“. Foto: Röhrs/Kreiszeitung

Es ist ein typischer Waldweg: zwei schmale, löchrige Spuren und Gräser dazwischen. Jeder, der hier fährt, weiß: An hohes Tempo ist nicht zu denken. Doch manche gehen lieber auf Nummer sicher. Denn an genau einem solchen Waldweg zwischen den Ortschaften Elsdorf und Sothel im Landkreis Rotenburg weist eine Beschilderung aktuell eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 Kilometern pro Stunde und überdies noch ein Überholverbot aus. Wer beides zusammen betrachtet, könnte leicht in Spott verfallen. Was auch erklärt, warum das Kuriosum in den sozialen Netzwerken so populär geworden ist.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Passend zum Artikel
nach Oben