Bremerhaven

FDP Bremen zu Ifo-Bildungsmonitor: „Das sollte ein Weckruf sein“

Am Dienstag ist der Bildungsmonitor des Ifo-Instituts veröffentlicht worden. Die Schulen in Bremen erhielten demnach die Note 3,5. Fynn Voigt, Sprecher für Bildung der FDP-Fraktion Bremen, äußerte sich dazu folgendermaßen.

„Jeder Zweite gibt dem Bremischen Schulsystem die Note 4 oder schlechter. Damit belegt Bremen bundesweit – mal wieder – den letzten Platz. Das sollte ein Weckruf für Senatorin Aulepp sein. (…) 79 Prozent gaben an, dass der Lehrkräftemangel die Leistungen in Zukunft negativ beeinflussen wird und 69 Prozent befürworteten, dass alle Schüler, die in einem Fach Schwierigkeiten aufweisen, kostenlosen Nachhilfeunterricht erhalten sollten.“

Die FDP fordere vom Senat deshalb, ein Nachholen der in den Hauptfächern ausgefallenen Unterrichtsstunden anzubieten. Man setze sich für eine fest verankerte individuelle Lernförderung in den Schulen ein und fordere die Schaffung eines Nachhilfepools. (pm/skw)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

Passend zum Artikel
nach Oben