Zeven

Ergebnisse tippen ist eine ganz hohe Kunst

Tipprunden zum Fußball erfreuen sich großer Beliebtheit. In Firmen und Fansclubs wird oft eine ganze Saison lang getippt. Zuweilen die komplette Spielzeit im Voraus, das ist dann mehr Raten. Oder aber vor jedem Spieltag, dann kann die aktuelle Form der jeweiligen Teams berücksichtigt werden. Die selbst ernannten Experten ärgern sich dann regelmäßig, wenn die weniger fußballaffinen Kolleginnen und Kollegen mit ihren Tipps oft besser liegen - so häufig genug bei Welt- und Europameisterschaften erlebt.

Dabei ist so ein Ergebnistipp ja nun nicht eben leicht. Wer hätte zum Beispiel darauf getippt, dass der Heeslinger SC in der Oberliga die beiden Heimspiele gegen Meppen II und Vorsfelde mit 5:2 und 5:1 so glatt und deutlich gewinnt? Ich nicht, um es ehrlich zu sagen. Am Sonntag war ich dienstlich auf einem anderen Platz unterwegs, aber am Mittwoch wollte ich mir eigentlich das Spiel anschauen. Aus vielerlei Gründen habe ich mich dann nicht aufgerafft, sondern bin zu Hause geblieben. Und bei jedem Tor, das ich im Liveticker zur Kenntnis genommen habe, wuchs der Ärger über mich selbst. Da machen die Jungs so ein tolles Spiel, und ich war zu lahm, um hinzufahren.

Daran sollten alle denken, die irgendwann mal wieder darüber nachdenken, zu einem der interessanten Amateur-Spiele in der Region zu fahren. Da geht es nicht nur um Heeslingen. Spannung, Emotionen und sogar guten Fußball kann ich hier auf vielen Plätzen erleben. Und daneben trifft man oft genug Menschen, die man lange nicht gesehen hat, mit denen man mal wieder klönen kann. Und eines ist sicher - beim Fußball gibt es immer etwas zu quatschen.

Andreas Kurth

Reporter

Andreas Kurth ist gebürtiger Rotenburger, hat dort das journalistische Handwerk gelernt. Er hat Politik und VWL in Hamburg studiert, mit dem Diplom abgeschlossen. Seit April 1993 ist er Redakteur bei der Zevener Zeitung.

nach Oben