Bremerhaven

Deutsch-Prüfungen bei der VHS: Mehr als 1000 Teilnehmer - und kein Betrugsfall

Die VHS Bremerhaven hat mit mehr als 1000 Deutsch-Prüfungen im Jahr 2023 einen wichtigen Beitrag zur Integration geleistet - einen Fall wie in Delmenhorst gab es nicht.

Das VHS-Gebäude in Bremerhaven. Foto Scheschonka

Das VHS-Gebäude in Bremerhaven. Foto Scheschonka Foto: Lothar Scheschonka

Versuchte Betrugsfälle bei Deutsch-Prüfungen? Wie die VHS Bremerhaven mitteilt, ist in der Seestadt bislang kein einziger solcher Fall aufgetreten, so Leiterin Dr. Beate Porombka. Ein Blick auf das zurückliegende Jahr zeige, dass 1153 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 71 Prüfungen eine Deutsch-Prüfung abgelegt haben. Das sei ein wirklich eindrucksvoller Beleg für die Integrationsarbeit der Weiterbildung. Die Identität aller Teilnehmer wird zweimal sorgfältig kontrolliert: Vor der schriftlichen Prüfung, bevor die Teilnehmer den Prüfungsraum betreten, und vor der mündlichen Prüfung, bevor diese den Warteraum betreten. Hintergrund der Anfrage: In der VHS Delmenhorst waren zuletzt versuchte Betrugsfälle aufgeflogen. Teilnehmer waren nicht persönlich zur Prüfung erschienen, sondern an deren Stelle andere Personen mit besseren Sprachkenntnissen.

Jens Gehrke

Reporter

Jens Gehrke wurde in Bremerhaven geboren und ist seit 2011 im Verlag. Der Reporter, Jahrgang 1984,  fühlt sich im Cuxland genauso zu Hause wie in der Seestadt. Der Schwerpunkt liegt auf der Politik-Berichterstattung. Privat interessiert ihn vor allem der Sport.

nach Oben