Sport

Derby in der 1. Kreisklasse Nord: Viktoria Oldendorf empfängt Heeslinger SC III

Am Sonnabend kommt es in der 1. Kreisklasse Nord zum Derby zwischen Viktoria Oldendorf und dem Heeslinger SC III. Die Vorzeichen sprechen klar für die Gastgeber: Heeslingen III konnte in den letzten acht Spielen gegen Oldendorf keinen Sieg erringen.

Beide Mannschaften haben einen soliden Saisonstart hingelegt. Viktoria Oldendorf gewann drei seiner bisherigen Partien und musste sich lediglich dem Mitfavoriten Byhusen geschlagen geben. Der Heeslinger SC III zeigte sich bisher als „Auswärtsmacht“, konnte aber beide Heimspiele nicht für sich entscheiden.

In der vergangenen Saison behielt Oldendorf im Heimspiel klar mit 3:0 die Oberhand, während das Rückspiel in Heeslingen 1:1 endete. Trotz der ungünstigen Bilanz zeigt sich Heeslingens Trainer David Kück optimistisch: „Ich schätze uns stärker ein als letztes Jahr. Wir wollen in Oldendorf drei Punkte holen.“ Allerdings muss Heeslingen III am Samstag ohne seinen etatmäßigen Torwart antreten, was die Aufgabe erschwert.

Oldendorf-Trainer Jörg Blicharski sieht seine Mannschaft individuell besser aufgestellt, warnt aber vor dem Gegner: „Wir wissen aus der Vorsaison, dass Heeslingen schwer zu bespielen ist. Sie stehen kompakt und sind bei Standards gefährlich.“ Für ihn ist klar, dass seine Mannschaft von Beginn an das Spiel dominieren muss: „Es wird wichtig sein, dem HSC unser Spiel aufzuzwingen.“

Blicharski unterstreicht zudem die Bedeutung des Spiels: „Wir müssen das Derby gewinnen, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren.“

Markus Solty

Freier Mitarbeiter

Markus Solty ist als freier Mitarbeiter für den Nordsee Medienverbund bestehend aus Nordsee-Zeitung, Kreiszeitung Wesermarsch und Zevener Zeitung tätig. Seine Berichte finden sich unter diesem Autorenprofil gesammelt wieder.

nach Oben