Bremerhaven

Bremerhavener Richter klagt gegen Urteil des eigenen Gerichts: Wer ist der Mann?

Bedauern, Zustimmung, Verwunderung – so waren die Reaktionen aus Politik, Wirtschaft und Justiz auf den Rücktritt des Bremerhavener Juristen Dieter Riemer als Richter des Staatsgerichtshofs. In einem sind sich alle einig: ein ungewöhnlicher Schritt.

Dr. Dieter Riemer

Der Bremerhavener Rechtsanwalt Dr. Dieter Riemer hat mit seiner Entscheidung, als Richter des Staatsgerichtshofs zurückzutreten, Justiz und Politik in Bremen überrascht. Foto: Rabbel

Er segelt gerne gegen den Wind. Dr. Dieter Riemer hat dafür gekämpft, dass die Bremerhavener in der Deichstraße tagsüber nicht überall Tempo 30 fahren müssen. Der Anwalt klagte vor zehn Jahren mit Erfolg gegen die Pläne von Rot-Grün. „Es gibt Handwerksmeister, die gratulieren mir heute noch, weil sie in der Deichstraße nicht durchgängig mit 30 fahren müssen“, sagt Riemer. Den Zahlungsdienstleister Klarna verklagte er wegen pauschaler Mahngebühren und bekam vor Gericht Recht. Jetzt schwimmt der versierte Jurist und Historiker, der seit 1983 als Rechtsanwalt in Bremerhaven tätig ist, wieder gegen den Strom, aber mit seiner tiefen Überzeugung.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben