Bremerhaven

Bremerhavener Kunstmuseum lädt zur Perfomance ein

New York, London, Venedig - und nun Bremerhaven. Das Kunstmuseum Bremerhaven führt am Sonnabend eine Performance zur Soundinstallation „One Million Years“ des vor zehn Jahren verstorbenen Künstlers On Kawara auf.

Wer das Kunstmuseum besucht, wird im Erdgeschoss Stimmen wahrnehmen, die Jahreszahlen aufsagen. Die Klanginstallation ist Teil von On Kawaras Soundarbeit „One Million Years (Past and Future)“. Das Werk, in dem der Künstler die Jahreszahlen von zwei Millionen Jahren auflistet, umfasst auch die Performance „One Million Years (Reading)“ - eine Live-Lesung der Jahreszahlen in englischer Sprache, die das Kunstmuseum am Sonnabend, 18. Januar, von 12 bis 18 Uhr veranstaltet. Damit reiht sich das Bremerhavener Museum in eine renommierte Liste von über 45 Institutionen weltweit ein, die dieses Werk bislang aufführten. Für die Performance fanden sich nach einem Aufruf in der NORDSEE-ZEITUNG genügend Freiwillige zum Lesen der Jahreszahlen. Interessierte sind eingeladen, die Aktion zu verfolgen.

Tobia Fischer

Kultur, Reporterin mit besonderen Aufgaben

Tobia Fischer, Jahrgang 1963, ist stellvertretende Teamchefin der Lokalredaktion. Seit 1993 arbeitet sie bei der NORDSEE-ZEITUNG. Die gebürtige Heidelbergerin hat in Berlin studiert und als freie Journalistin gearbeitet.

nach Oben