Bremerhaven

„Böllerverbot im neuen Jahr zügig angehen“

Ende privater Silvesterböllerei fordert Michael Labetzke, innenpolitischer Sprecher Bündnis 90/Die Grünen Bremische Bürgerschaft. Er unterstützt die Forderung eines von der Umwelthilfe initiierten Bündnisses mit Ärztekammer, Polizeigewerkschaft, 24 Institutionen aus Gesundheit, Sicherheit, Umwelt- und Tierschutz.

Anfang 2025 sei Verbot zu initiieren von der neuen Bundesregierung. Laut Umfragen wollen viele Verbot oder Einschränkung. Für Polizei und Helfer sollte das Sprengstoffgesetz so geändert werden, dass Kommunen Verbot oder -zonen erlassen können. Sicherheitskräfte, Feuerwehren, Kliniken und Rettungsdienste würden entlastet. Feinstaub, Lärm, Müll, ängstliche Tiere, Reinigungskosten und Schäden sprechen für Verbot. Feuerwerkszonen, zentrales Feuerwerk, Lasershows seien Alternativen. (pm/lit)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

nach Oben