Bremerhaven

Bei spinaler Muskelatrophie: Neues Therapieangebot in Bremen

Die Spinale Muskelatrophie ist eine seltene Erkrankung. Eines von 7.000 Neugeborenen leidet im Schnitt daran. Die Erkrankung kann einen schnellen tödlichen Verlauf nehmen. Nun gibt es auch in Bremen Hilfe - dank eines neuen Therapieverfahrens.

Als die kleine Zoe von ihrem Vormittagsschläfchen aufwacht, ist ihr die Gen-Ersatz-Therapie über eine Infusion gerade fertig verabreicht worden. Nun hofft das Klinikteam um Ärztin Dr. Birgit Kauffmann (Mitte), dass die Erkrankung dadurch dauerhaft aufgehalten werden kann.

Als die kleine Zoe von ihrem Vormittagsschläfchen aufwacht, ist ihr die Gen-Ersatz-Therapie über eine Infusion gerade fertig verabreicht worden. Nun hofft das Klinikteam um Ärztin Dr. Birgit Kauffmann (Mitte), dass die Erkrankung dadurch dauerhaft aufgehalten werden kann. Foto: Sczuplinski/Geno

Die kleine Zoe liegt in ihrem Babybett auf der neonatologischen IMC-Station im Eltern-Kind-Zentrum Prof. Hess (Elki) in Bremen. Gerade ist sie aufgewacht, nun streckt sie sich und gibt ein paar niedliche brabbelnde Laute von sich. Was sie nicht weiß: Es war ein ganz besonderes Nickerchen. Denn während ihres Vormittagsschläfchens wurde dem sechs Wochen alten Baby gerade praktisch das Leben gerettet.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben