Bremerhaven

Ausstellung über „Polarfahrten“: Wer war Heinrich Schütte?

AWI-Archivar und -Historiker Christian Salewski stellt am Mittwoch, 25. September, Heinrich Schütte vor (1873-1940), den großen Konkurrenten Zeppelins im Luftschiffbau.

polararchiv

Im AWI ist das deutsche Polararchiv untergebracht. Foto: Lothar Scheschonka

Dr. Christian Salewski, Archivar am Alfred-Wegener-Institut (AWI) in Bremerhaven und Historiker, stellt am Mittwoch, 25. September, Heinrich Schütte vor (1873-1940). Er galt als großer Konkurrent von Ferdinand Graf von Zeppelin im Luftschiffbau und war zeitweiliger Bremerhavener Schiffbauingenieur. Am Mittwochabend wird Salewski auch den Weg von Heinrich Schütte in die Polarforschung nachzeichnen. Der öffentliche Vortrag gehört zum Begleitprogramm der laufenden Sonderausstellung „Polarfahrten mit Luftfahrzeugen“ des Aeronauticums in Nordholz. Beginn des Vortrags mit Salewski ist um 19 Uhr im Hörsaal des AWI-Gebäudes Am Alten Hafen 26 im Bremerhavener Stadtteil Mitte. Der Eintritt ist frei.

Ursel Kikker

Reporterin

Ursel Kikker kommt aus der Wesermarsch, liebt das Meer und berichtet gerne darüber, wenn die Wissenschaft für frischen Wind an der Küste sorgt. Sie hat bei der NORDSEE-ZEITUNG volontiert und ist nach dem Studium dorthin zurückgekehrt.

nach Oben