Bremerhaven

Anonyme Wohltäter: Am Dienstag gibt es Essen für 1200 Bedürftige in Bremerhaven

Entenbrust, Spanferkel, Dessert, danach Fußpflege und Friseur? 1200 als bedürftig eingestufte Menschen bekommen das Paket am Donnerstag in der Stadthalle. Ein Team aus Bremerhaven organisiert das „Festmahl plus“.

Gaby Treschok und Alexis Vaiou halten die Stellung im Namen der beiden anonymen „Engel“ – den Spendern des großen Weihnachtsessens.

Gaby Treschok und Alexis Vaiou halten die Stellung im Namen der beiden anonymen „Engel“ – den Spendern des großen Weihnachtsessens. Foto: Scheschonka

Das Festmahl für Bedürfte zu christlichen Feiertagen (Weihnachten und Ostern) hat Tradition. Zwei begüterte Privatleute aus der Region finanzieren das Essen für 1200 Bedürftige. Ihre Identität wird geheim gehalten.

„Für die Stadthallen-Miete, den Aufbau, für die Profi-Köche, für Energiekosten, Security und natürlich die guten Lebensmittel für all die Gäste kommen wir heutzutage auf rund 40.000 Euro“, rechnet Gaby Treschok, vor.

Der im April neu gegründete Verein „Bremerhaven hilft“ um das Trio Alexis Vaiou, Manfred Jabs und Gaby Treschok organisiert und koordiniert die Logistik und ehrenamtlichen Mitstreiter für das Festmahl in der Stadthalle.

Drei Friseure, ein Zahnarzt, drei Fußpflege-Studios und eine Kosmetikerin bieten verteilt um das Festessen Gutes an. „Es kommt dieses Mal auch ein Team des Gesundheitsamtes“, freut sich Alexis Vaiou: „Sie bieten erstmals Grippeschutzimpfung und Beratungen an.“

Maike Wessolowski

Reporterin

Maike Wessolowski wurde in Remscheid geboren. Die ausgebildete Reiseverkehrskauffrau und Reporterin lebte und arbeitete in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen, bis sie 2018 in Bremerhaven festmachte. An der Region schätzt sie: Menschen, Maritimes, Möglichkeiten.

nach Oben