Hundertausende Tonnen alter Munition liegen in Nord- und Ostsee. Während die Wissenschaft noch die genauen Auswirkungen auf die Umwelt untersucht, handelt die Politik und leitet das Sofortprogramm zur systematischen Räumung ein.
Der Ball rollt um die Welt. Selbst in der Antarktis verfolgen Fußballbegeisterte die Spiele der Europameisterschaft. Sie gehören zum Überwinterungsteam, das das Alfred-Wegener-Institut (AWI) in Bremerhaven ins Eis geschickt hat.
Wissenschaftler des Bremerhavener Alfred-Wegener-Institutes (AWI) für Polar- und Meeresforschung warnen vor einer „Verquallung“ der Ozeane. Machen die steigenden Wassertemperaturen die Meeresbewohner zum großen Klima-Gewinner?
Mit der Gestaltung der Freiflächen kommt der AWI-Campus im Fischereihafen zum Abschluss. Die Fischereihafen-Betriebsgesellschaft (FBG) lässt derzeit die Wege, Stellplätze und Grünflächen auf dem 20.000 Quadratmeter großen Areal anlegen.
Professorin Antje Boetius, eine der weltweit renommiertesten Polar- und Tiefseeforscherinnen, ist Preisträgerin des 6. Internationalen TÜV Rheinland Global Compact Awards. Der Preis soll am 10. September überreicht werden.
Der Nioghalvfjerdsfjorden-Gletscher – bekannt als 79°Nord-Gletscher – an der Nordostküste Grönlands fließt in einen Fjord und bildet dort eine Kilometer lange Zunge aus schwimmendem Eis. Doch Forscher berichteten jetzt von einem enormen Eisverlust .