Bremerhaven Hafen

Ärger im Hafen: Tankgutscheine als Inflationsausgleich in Bremerhaven

Wer auf seinen Lohnzettel schaut, will dort Euro sehen. Da geht es den Hafenarbeitern des Gesamthafenbetriebs (GHB) nicht anders als anderen Beschäftigten. Aber dieses Mal droht da etwas anderes: Von Tank- oder Einkaufsgutscheinen ist die Rede.

Fächer mit 100-Euro-Scheinen

So würden auch die GHB-Mitarbeiter gern ihren Inflationsausgleich in Empfang nehmen. Aber es kommt anders. Foto: Monika Skolimowska

Die Hafenarbeiter des Gesamthafenbetriebs Bremerhaven sind ohnehin derzeit nicht gut auf die Gewerkschaft Verdi zu sprechen. Die Mitarbeiter der Personalreserve des Hafens kreiden es ihren Arbeiterführern an, dass sie immer noch kein Urlaubs- und Weihnachtsgeld bekommen. Der Beschäftigungssicherungstarifvertrag, der nach der Insolvenz zwischen der Gewerkschaft Verdi und den Hafenbetrieben im Frühjahr 2021 ausgehandelt worden war, brachte diese gravierenden Lohneinbußen mit sich. Aber er sollte eigentlich Ende vergangenen Jahres auslaufen. Er ist aber offenbar nicht rechtzeitig von der Gewerkschaft, die Mitgesellschafter beim GHB ist, gekündigt worden. Deshalb gilt er zunächst unverändert weiter. Und jetzt kommt noch das Problem mit dem Inflationsausgleich dazu.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben