Bremervörde

„Vertrauensfrage nächste Woche und Neuwahlen“

Mit dem Rausschmiss von Finanzminister Christian Lindner (FDP) durch Bundeskanzler Olaf Scholz aus der Bundesregierung ist am Mittwochabend die Ampel-Koalition geplatzt. Was sagen Politiker aus der Region dazu? Die BZ-Redaktion hat nachgefragt.

Bereits am 10. Oktober dieses Jahres wirken Ex-Finanzminister Christian Lindner (FDP), Wirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) im Deutschen Bundestag nicht so, als würden sie hoffnungsvoll auf die Zukunft der Ampel-Koalition blicken.

Bereits am 10. Oktober dieses Jahres wirken Ex-Finanzminister Christian Lindner (FDP), Wirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) im Deutschen Bundestag nicht so, als würden sie hoffnungsvoll auf die Zukunft der Ampel-Koalition blicken. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Dr. Marco Mohrmann, CDU-Landtagsabgeordneter aus Rhadereistedt und Generalsekretär der Niedersachsen-CDU, bläst in dasselbe Horn wie der CDU-Bundesvorsitzende Friedrich Merz und fordert schnellstmögliche Neuwahlen. „Wenn Bundeskanzler Scholz noch eine Restverantwortung für dieses Land in sich verspürt, bleibt nur eins: Vertrauensfrage nächste Woche und Neuwahlen. Und zwar zügig. Kein parteipolitisches Taktieren, kein Rauszögern. Sondern ran da“, sagt Mohrmann.
Marco Mohrmann, CDU-Landtagsabgeordneter und Vorsitzender und Generalsekretär der Niedersachsen-CDU.

Marco Mohrmann, CDU-Landtagsabgeordneter und Vorsitzender und Generalsekretär der Niedersachsen-CDU. Foto: bz/Focke Strangmann

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben