Selsingen

Wie die Samtgemeinde Selsingen bei IT Synergieeffekte nutzen will

Kommunen haben einen großen Bedarf an IT-Gütern und -Dienstleistungen. Die Samtgemeinde Selsingen will sich nun an einer Genossenschaft beteiligen, um Synergieeffekte zu nutzen.

Kommunen haben einen großen Bedarf an IT-Gütern und -Dienstleistungen. Die Samtgemeinde Selsingen will sich nun an einer Genossenschaft beteiligen, um Synergieeffekte zu nutzen. Foto: dpa

Der Selsinger Samtgemeinderat kommt am Mittwoch, 4. September, 19 Uhr, zu einer öffentlichen Sitzung im Selsinger Rathaus zusammen. Dabei stehen unter anderem Änderungen des Flächennutzungsplanes im Mittelpunkt. Hintergrund ist einerseits der geplante Neubau eines Feuerwehrhauses in der Selsinger Raiffeisenstraße. Andererseits geht es um Erweiterungen eines Gewerbebetriebes am Haaßeler Weg in Seedorf sowie einer gewerblichen Baufläche in Rhadereistedt. Wir berichteten.

Auch steht die Abstimmung über eine Beteiligung an der ITEBO Einkaufs- und Dienstleistungsgenossenschaft eG auf der Tagesordnung. In der sind bereits über 100 deutsche Kommunen Mitglied, um Synergieeffekte bei der Beschaffung von IT-Ausstattung und -Dienstleistungen zu nutzen. Eine Einwohnerfragestunde beschließt die Sitzung. (alg)

Stefan Algermissen

Stefan Algermissen, 1967 in Hamburg geboren, mag das Leben auf dem platten Land. Seit 2000 ist er Redakteur bei der BZ. Mit Freude behält er Menschen und Geschehen in der Samtgemeinde Selsingen im Blick. Als Mann für alle Fälle springt der langjährige Fußballer auch im Sport ein.

Passend zum Artikel
nach Oben