Bremerhaven

Wenn eine Blinde einen Draufgänger kennenlernt

Können Menschen mit einer Behinderung selbstbestimmt leben, oder sind sie lebenslang in Abhängigkeiten gefangen? Diese Frage thematisiert das Stück „Bottervagels sünd free“ der Niederdeutschen Bühne Waterkant.

Kommen sich näher: Die blinde Lena (Sophia Oetjen) und der Draufgänger Thomas (Sebastian Frese) im neuen Stück „Bottervagels sünd free“ der Niederdeutschen Bühne Waterkant.

Kommen sich näher: Die blinde Lena (Sophia Oetjen) und der Draufgänger Thomas (Sebastian Frese) im neuen Stück „Bottervagels sünd free“ der Niederdeutschen Bühne Waterkant. Foto: Sandelmann

Am Wochenende war das Stück als Premiere im Kleinen Haus des Stadttheaters Bremerhaven zu sehen. Dabei wird kräftig mit dem Vorurteil aufgeräumt, plattdeutsches Theater erzähle in erster Linie derbe volkstümliche Bauernschwänke. Obwohl als Komödie 1969 von Leonhard Gershe („Butterflies are free“) verfasst, überzeugt das Stück mit anrührender Zärtlichkeit und emotionaler Tiefe. Dass dabei der Humor nicht zu kurz kommt, dafür sorgt allein schon die plattdeutsche Sprache mit ihrer drastischen Ausdrucksweise.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben