Selsingen

Warum in Haaßel bald leichter gebaut werden kann

Nach dem Bauausschuss hat auch der Selsinger Gemeinderat grünes Licht gegeben: Das Gremium stimmte in einer Sitzung einstimmig der Aufstellung einer sogenannten Außenbereichssatzung in der Ortschaft Haaßel zu.

Anwohner der Straße „Unter den Eichen“ in Haaßel hatten darum für ihre Grundstücke entlang der Straße gebeten. Hintergrund ist, dass es zwischen den bestehenden Häusern, die rechtlich im Außenbereich liegen, noch vier bis fünf Baulücken gibt, welche die Anwohner unter Umständen künftig bebauen möchten.

Der Gemeinderat unter Leitung von Gemeindebürgermeister Bernd Schleßelmann stimmte der Satzungsaufstellung einstimmig zu. „Damit ist noch kein Baurecht geschaffen. Aber die höchsten Hürden sind damit aus dem Weg geschaffen“, erläuterte Gemeindedirektor Gerhard Kahrs. (alg)

Stefan Algermissen

Stefan Algermissen, 1967 in Hamburg geboren, mag das Leben auf dem platten Land. Seit 2000 ist er Redakteur bei der BZ. Mit Freude behält er Menschen und Geschehen in der Samtgemeinde Selsingen im Blick. Als Mann für alle Fälle springt der langjährige Fußballer auch im Sport ein.

Passend zum Artikel
nach Oben