Bremerhaven

Vortrag im Historischen Museum über Frauen in den 1920er-Jahren

Historisches Foto zweier Frauen mitten im Sprung mit angezogenen Beinen

Das Foto zeigt die Bremerhavener Tänzerin und Turmspringerin Wilma Augat-Deike und eine Freundin im Jahr 1934. Foto: Friedrich Meier-Homberg

Mit der Lebensgeschichte von Grete Thiele und einigen ihrer Freundinnen beschäftigte sich das Historische Museum Bremerhaven in diesem Jahr bereits in einer Sonderausstellung. Nun beleuchtet ein Vortrag die Chancen und Grenzen der Gleichberechtigung von Frauen in den 1920er Jahren. Unter dem Titel „So ist die neue Frau?!“ berichtet Prof. Dr. Angelika Schaser, emeritierte Professorin für Neuere Geschichte an der Universität Hamburg, am Mittwoch, 29. Mai, um 18 Uhr über die Rechte und Handlungsspielräume von Frauen durch die Weimarer Verfassung von 1919 und deren Umsetzung.

Eine vorherige Anmeldung unter anmeldung@historisches-museum-bremerhaven.de oder 0471/30816-0 ist erwünscht. Die Teilnahme ist kostenlos. (pm/mcw)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

nach Oben