Loxstedt

Verkehrskontrolle in Loxstedt: Polizei muss viele Verstöße ahnden

Am Donnerstag haben Beamte des Polizeikommissariats Schiffdorf im Zeitraum von 13 bis 19 Uhr umfangreiche Verkehrskontrollen im Bereich der Gemeinde Loxstedt durchgeführt. Dabei wurden insgesamt 22 Verstöße festgestellt.

Eine Polizistin hält während einer Verkehrskontrolle eine Polizeikelle mit der Aufschrift "Halt Polizei".

Die Polizei warnt vor dem hohen Unfallrisiko, das mit dem Missachten der Verkehrsregeln einhergeht. Foto: Stache/dpa

Wie die Polizei in einer Pressemitteilung schreibt, passierten sechs Fahrzeugführer die beschrankten Bahnübergänge, obwohl die Ampel schon mindestens Gelblicht anzeigte. Acht Fahrzeugführer passierten eine Ampel bei Rotlicht. Davon dauerte die Rotphase sechsmal schon über eine Sekunde an. Fünf Fahrzeugführer waren abgelenkt, weil sie unerlaubterweise ihr Smartphone während der Fahrt bedienten. Darüber hinaus wurden während der Verkehrskontrolle noch diverse weitere Verstöße festgestellt.

Die Polizei warnt vor hohem Unfallrisiko

Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, dass Verstöße gegen die Wartepflicht, insbesondere an Bahnübergängen und bei Rot zeigenden Ampeln, sowie Ablenkung im Straßenverkehr, mit einem erheblichen Unfallrisiko einhergehen. Die Zahl der Verstöße zeige, dass diese Maßnahmen auch in Zukunft erforderlich sind, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Rotlichtverstöße werden neben Bußgeld auch mit Fahrverbot bestraft

Die Fahrzeugführer müssen mit empfindlichen Bußgeldern rechnen. Bei den Verstößen des Rotlichtes an Bahnübergängen müssen die Fahrzeugführer zusätzlich mit mindestens einem Monat Fahrverbot rechnen. (pm/skw)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

Passend zum Artikel
nach Oben