Zeven

Trasse für Gaspipeline von Stade nach Achim führt durch Selsingen und Tarmstedt

Von Grünendeich an der Elbe bei Stade vorbei an Selsingen und Tarmstedt nach Achim möchte die Firma Gasunie verflüssigtes Erdgas nach Achim leiten. Das Planfeststellungsverfahren ist beantragt. Dazu können Bürger ab dem 27. Januar Stellung beziehen.

Die favorisierte Trasse der Flüssigerdgasleitung Stade-Achim steht

Die favorisierte Trasse der Flüssigerdgasleitung Stade-Achim steht. Ab Montag können Bürger dazu Stellung nehmen. Foto: Marcus Brandt

Vor zweieinhalb Jahren hatte der Leitungsnetzbetreiber Gasunie Deutschland mit den Planungen zum Bau der Energietransportleitung zwischen Hollern-Twielenfleth östlich Stades und dem Dorf Embsen bei Achim begonnen. Die Leitung ist erforderlich, um das seit Frühjahr 2024 in Bützfleth nordöstlich Stades an der Elbe angelandete Flüssiggas ins Netz einzuspeisen. Dort steht eine Verdichterstation. In Embsen treffen bereits sieben unterirdische Gasleitungen zusammen.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben