Bremerhaven

Tourismuswerbung: Wie Bremen wieder Bremerhaven vergisst

„Moin“ heißt die tägliche Kolumne der Nordsee-Zeitung. Dieses Mal geht es um die Tourismuswerbung für das Land Bremen. Land Bremen? Nicht ganz.

„Die Region bietet das Beste aus malerischen Küstenstädten, historischen Städten und idyllischen ländlichen Gegenden.“ Mit diesen schönen Worten werben die fünf norddeutschen Bundesländer für einen Urlaub an der Küste. Seit 25 Jahren arbeitet die Allianz inzwischen im Tourismusmarketing zusammen. Auf der Internetseite „Visit Northern Germany“ stellen die Bundesländer dabei ihre Regionen und Städte mit den schönsten Bildern vor. Das Land Niedersachsen präsentiert seine Vielfalt zwischen Wattenmeer und Harz. Auch das Land Bremen wird natürlich umfassend gewürdigt. Mit Bremer Rathaus, Roland, Marktplatz, Stadtmusikanten, Überseestadt und Raumfahrt. Sonst noch was? Nein. Die Politik in Bremen hat es wieder mal geschafft, das Land Bremen ohne Bremerhaven zu vermarkten. Ohne Sail, ohne Hafen, ohne Havenwelten, ohne Kreuzfahrtpassagiere. Mit dem Slogan „Zwei Städte, ein Land“ wird das im Tourismus nichts mehr

Klaus Mündelein

Reporter

Klaus Mündelein kümmert sich im Bremer Büro um die Landespolitik. Er hat in Münster studiert und volontiert und kam vor fast 30 Jahren zur Nordsee-Zeitung.

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