Lokalsport Bremervörde & Region

Topschützen kommen nach Nieder Ochtenhausen

Top-Schießsport wird am Wochenende in Nieder Ochtenhausen geboten. Der Schützenverein veranstaltet am Sonnabend, 21. September, den diesjährigen Liga-Cup. Sportschützenmannschaft von der 1. Liga bis zur Bezirksoberliga gehen an den Start.

Auch Topschützen aus der Bundesliga gehen am Sonnabend in Nieder Ochtenhausen an den Start.

Auch Topschützen aus der Bundesliga gehen am Sonnabend in Nieder Ochtenhausen an den Start. Foto: bz

Die 12. Auflage des Liga-Cups findet am Sonnabend, 21. September, ab 9.30 Uhr statt auf der Anlage des SV Nieder Ochtenhausen statt. Zuschauer sind willkommen, der Eintritt ist frei. Hauptorganisator und „Erfinder“ der Veranstaltung ist Sportleiter Lars Busch.

Es gehen Luftgewehrmannschaften (Freihand) aus der 1.- und 2. Bundesliga, Verbandsliga, Landesliga und Bezirksoberliga aus dem gesamten norddeutschen Raum an den Start. Auch der SV Nieder Ochtenhausen ist mit einer Mannschaft vertreten. Als Titelverteidiger gehen die Sportschützen Bremen an den Start. Sie treffen zunächst in Gruppe A auf den SSV Kassau (4. der 2. Bundesliga) und SV Dibbersen. In Gruppe B gehört der SV Bramstedt (Meister 2. Liga) zu den Favoriten. Nach der Vorrunde folgen ab etwa 14.50 Uhr die Halbfinals. Das Finale soll gegen 17.30 Uhr beginnen.

Für die Sportschützen ist es eine optimale Vorbereitung unter Wettkampfbedingungen auf die Rundenwettkämpfe in den unterschiedlichen Ligen, die im Oktober beginnen. In den ersten Durchgängen sind jeweils 30 Sportschützen in sechs Mannschaften gleichzeitig am Start. Einige Teams bringen teilweise ihre „Stars“ aus dem Ausland mit. In der Vergangenheit wurden in Nieder Ochtenhausen mehrfach Weltklasse-Ergebnisse geschossen. (mib)

nach Oben