Tarmstedt Tarmstedter Ausstellung

Tarmstedter Ausstellung: Schaufenster für die Landwirtschaft

Der ländliche Raum und die Landwirtschaft in Niedersachsen haben Zukunft, sagt Olaf Lies (SPD) im Interview. Niedersachsens Wirtschaftsminister wird an diesem Freitag die Festrede anlässlich der Eröffnung der 74. Tarmstedter Ausstellung halten.

Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD)

Am Freitag beginnt die 74. Tarmstedter Ausstellung. Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) wird die Landwirtschaftsmesse im Festzelt eröffnen. Foto: MW/Scheffen

Herr Lies, welche zentrale Botschaft möchten Sie den Landwirten und Besuchern der Ausstellung in Ihrer Festrede vermitteln?
Tarmstedt zeigt, der ländliche Raum und die Landwirtschaft in Niedersachsen haben Zukunft. Sie trägt maßgeblich zur regionalen Wertschöpfung bei. Bei der Weiterentwicklung des ländlichen Raumes hin zu mehr Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Effizienz ergeben sich viele Chancen – übrigens auch durch Digitalisierung und den Ausbau der erneuerbaren Energien. So bieten etwa Photovoltaik, Windenergie oder Biogas wirtschaftliche Vorteile und stärken die regionale Wirtschaft. Notwendige Bedingung ist aber eine faire und auch finanziell messbare Teilhabe, etwa von Flächeneignern oder Kommunen, um die Akzeptanz der Energiewende zu sichern.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben