Zeven

Sexualisierte Gewalt in der Heeslinger Kirche? Staatsanwaltschaft geht Anzeige nach

Keine guten Nachrichten aus der Kirchengemeinde Heeslingen: Hier soll es einen Verdachtsfall im Bereich von sexualisierter Gewalt gegenüber Kindern und Jugendlichen gegeben haben. Die Landeskirche selbst hat vor Wochen Anzeige erstattet. Das Ergebnis der Ermittlungen vonseiten der Staatsanwaltschaft liegt nun vor.

Die Anzeige der Landeskirche betrifft die Kirchengemeinde Heeslingen. Unser Bild zeigt die örtliche Kirche.

Die Anzeige der Landeskirche betrifft die Kirchengemeinde Heeslingen. Unser Bild zeigt die örtliche Kirche. Foto: Harder-von Fintel

Die angezeigten, angeblichen Vorfälle liegen mehrere Jahre zurück und kamen in den vergangenen Monaten in Heeslingen innerhalb der Kirchengemeinde zur Sprache. Auch die Gerüchteküche kochte hoch. Die Anzeige wurde von Superintendent Carsten Stock gegenüber unserer Redaktion bestätigt: „Als Superintendent des Kirchenkreises Bremervörde-Zeven antworte ich im Namen aller von Ihnen angeschriebenen Pastoren. Das Landeskirchenamt der Landeskirche Hannovers hat Strafanzeige gegen eine ehrenamtlich tätige Person aus dem Kirchenkreis Bremervörde-Zeven erstattet. Grund sind Hinweise auf Grenzüberschreitungen, die als sexualisierte Gewalt zu bewerten sind. Der beschuldigten Person ist der Umgang mit minderjährigen Personen in der kirchlichen Arbeit untersagt. Da es sich um ein laufendes Ermittlungsverfahren handelt, sind weitere Anfragen an die zuständigen Ermittlungsbehörden zu richten.“

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben