Lokalsport Bremerhaven & Cuxland

Spielmanipulationen im Bremer Amateurfußball? Es gibt fünf Verdachtsfälle

Hat es im Bremer Amateurfußball in den vergangenen Jahren Spielmanipulationen gegeben? Eine ARD-Recherche berichtet von mindestens fünf Verdachtsfällen.

In Deutschland kann auf den Amateurfußball nicht gewettet werden. Aus dem Ausland jedoch schon.

In Deutschland kann auf den Amateurfußball nicht gewettet werden. Aus dem Ausland jedoch schon. Foto: dpa/Gerten

Wie butenunbinnen.de am Mittwoch berichtet, sollen im Jahr 2022 fünf Partien in Bremen offiziell als Verdachtsfälle von Spielmanipulation eingestuft worden sein. Allerdings seien die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft bisher in Leere gelaufen, heißt es.

Hintergrund der Verdachtsfälle sind Sportwetten. Die sind auf den Amateurfußball in Deutschland zwar verboten. Aus dem Ausland können aber auf viele Spiele in den unteren Ligen gewettet werden - auch live.

Auf rund 40 Prozent der Spiele in der Bremen-Liga hätten vergangene Saison Live-Wetten abgeschlossen werden können, berichtet butenunbinnen.de unter Berufung auf eine ARD-Radio-Sport-Recherche.

Fabian Karpstein

Channel-Manager Digital

Fabian Karpstein verstärkt seit Anfang 2020 die Online-Redaktion der NORDSEE-ZEITUNG. Nach seinem Studium der Sportwissenschaften und Germanistik in Gießen volontierte er bei der Gießener Allgemeinen Zeitung und kam über den Handball-Bundesligisten HSG Wetzlar nach Bremerhaven.​

nach Oben