Es sind die Frühschwimmer, die sich etwas einschränken müssen. Und auch diejenigen, die abends gerne lange im Bad verweilen. Ansonsten bleibt vieles beim Alten.
Warum wird das Freibad in diesem Jahr später als sonst geöffnet? Grund ist der viele Regen in den Hebst- und Wintermonaten. Wegen des damit verbundenen erhöhten Grundwasserspiegels konnte das Beckenwasser für die im Frühjahr notwendigen Sanierungsarbeiten nicht zeitig abgelassen werden. „Es hätte sonst die Gefahr bestanden, dass das Becken von den Seiten her kaputt gedrückt wird“, erläutert Bad-Leiterin Maren Will. Wegen des späteren Sanierungsbeginns sei man drei bis vier Wochen in Verzug.
Ist ausreichend Personal vorhanden? Nein, eine der drei Vollzeitkräfte hat ihren Vertrag gekündigt. Ein adäquater Ersatz konnte bislang nicht gefunden werden. Es hilft aber eine Fachkraft aus, die von einer Zeitarbeitsfirma zur Verfügung gestellt wird.
Bleibt es bei den bisherigen Öffnungszeiten? Nein, wegen der Personalknappheit reduziert das Bad seine Öffnungszeiten. Dienstagvormittag bleibt das Bad für die Öffentlichkeit geschlossen. Abends macht es eine Stunde früher zu, sonnabends und sonntags zwei respektive drei Stunden später auf.
Wie lauten die Öffnungszeiten?
Montag: 6 bis 8.30 Uhr und 10 bis 19.30 Uhr
Dienstag: 14 bis 19.30 Uhr (9 bis 14 Uhr nur für Schule und Vereine)
Mittwoch: 6 bis 8.30 Uhr und 10 bis 19.30 Uhr
Donnerstag: 6 bis 8.30 Uhr und 15 bis 19.30 Uhr
Freitag: 6 bis 8.30 Uhr und 10 bis 19.30 Uhr
Sonnabend und Sonntag: 11 bis 19 Uhr
Badegäste werden bis 30 Minuten vor Schließung hereingelassen.
Bleibt es bei den bisherigen Preisen? Ja. „Die Preise bleiben gleich“, betont Samtgemeindebürgermeister Jörn Keller.
Gibt es wieder einen Jahreskartenvorverkauf? Ja. Dieser findet statt am Mittwoch, 29. Mai (10 bis 16 Uhr) und Donnerstag, 30. Mai (10 bis 18 Uhr).
Werden wieder Schwimmkurse angeboten? Ja, und zwar für Anfänger und Fortgeschrittene. Die Schwimmkurse für Anfänger starten mit Beginn der Sommerferien, der Fortgeschrittenenkurs geht schon vor den Ferien los. Eine Anmeldung für die Kurse ist im Freibad möglich, zum Beispiel während des Jahreskartenvorverkaufs.
Wie ist der Sachstand in puncto Freibadsanierung? „Wir sind leider nicht in das Förderprogramm des Bundes gekommen“, bedauert Jörn Keller. Bei einem anderen Förderprogramm stehe die Antwort noch aus. Ohne Förderung sei die Acht-Millionen-Investition nicht zu stemmen, sagt Keller. Zur Erinnerung: Im Freibad müssen sowohl der Beckenbereich als auch die Technik komplett saniert werden.