Tag der Seenotretter in Bremerhaven am Sonntag: Bei bestem Wetter drängten viele Gäste an Bord, um das Schiff zu inspizieren. Und wer keine Angst vor nassen Füßen hatte, wagte die Fahrt mit dem Tochterboot „Christian“.
Alle Mann an Bord: Die Seenotretter öffnen am Sonntag (28. Juli) ihre Gangways und gewähren Einblicke in Leben und Arbeit an Bord. An der ganzen Nordseeküste und Inseln gibt es Fahrten und mehr. Doch eine Sache müssen Besucher unbedingt beachten.
Der Segler einer gekenterten Jolle ist am Dienstag im Jadebusen aus Lebensgefahr gerettet worden. Der Kapitän des Fahrgastschiffes „Jantje von Dangast“ wusste dank regelmäßiger Übungen, was zu tun war. Auch Gäste helfen mit.
Vor der Leybucht im Wattenmeer (Nähe Borkum) läuft derzeit eine intensivierte Rettungsaktion, nachdem ein Fischer am Sonntagmorgen gegen 7.30 Uhr in rauer See über Bord gegangen sein soll.
Für zwei Männer endete Dienstagvormittag die Überführung eines Motorbootes an Bord des Seenotrettungskreuzers „Hermann Rudolf Meyer“. Der Grund: Auf der Fahrt von Cuxhaven nach Bremerhaven fielen beide Motoren des Schiffes aus.