Bremerhaven

Schutz vor Einbruch: Polizeiaktion „Gemeinsam Wachsam“

Mit der dunklen Jahreszeit werden auch die Einbrecher wieder aktiver. Deshalb hat die Polizei Bremerhaven in ihrer Aktion „Gemeinsam Wachsam“ 850 Haushalte aufgesucht und Bürgerinnen und Bürger über Einbruchschutz informiert.

Die Polizei informierte bei der Präventionsaktion „Gemeinsam Wachsam"  Bürgerinnen und Bürger in Bremerhaven über Einbruchschutz.

Die Polizei informierte bei der Präventionsaktion „Gemeinsam Wachsam" Bürgerinnen und Bürger in Bremerhaven über Einbruchschutz. Foto: Polizei Bremerhaven

Einbruchsprävention steht bei der Polizei gerade obenan, da die dunkle Jahreszeit beginnt. Beamte und Studierende der Hochschule für Öffentliche Verwaltung Bremen waren vom 21. bis 23. Oktober bei den Aktionstagen „Gemeinsam Wachsam“ unterwegs, klärten in 850 Haushalten über Einbruchsicherung und präventives Verhalten auf, gaben Infomaterial aus.

Am Sonnabend, 26. Oktober, 7.30 bis 13 Uhr, informiert das Team auf dem Wochenmarkt Geestemünde über Einbruchschutz und Präventionsthemen.

„Absolut erfolgreiche Aktion“, so die Zentrale Prävention der Polizei. Die Bevölkerung reagierte durchweg positiv, Gespräche halfen, Hemmungen abzubauen, die Polizei um Hilfe zu bitten.

Einfache Vorsichtsmaßnahmen

Mit einfachen Mitteln kann für Sicherheit gesorgt werden. Die Polizei rät:

- Fenster, Balkon- und Terrassentüren bei Abwesenheit verschließen

- Wohnungstür doppelt abschließen

- Bei Türen mit Glasfüllung Schlüssel nicht stecken lassen

- Bei Klingeln Türspion, Sperrbügel oder Gegensprechanlage nutzen

- In Mehrfamilienhäusern den Hauseingang auch tagsüber geschlossen halten

- Auf Fremde im Haus und beim Nachbarn achten und eventuell ansprechen, im Zweifel Polizeinotruf 110 anrufen.

Das Präventionsteam berät gern auch individuell, einfach Mail an praevention@polizei.bremerhaven.de. (ots/lit)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

nach Oben