Schiffdorf

Schnelles Eingreifen eines Kunden verhindert Schlimmeres

Am Dienstag ist die Ortsfeuerwehr Spaden mit den Feuerwehren aus Wehden, Bramel, der Führungsgruppe der Gemeinde Schiffdorf und Feuerwehrkräften aus Langen gegen 16.15 Uhr zu einem Großbrand ins Spadener Gewerbegebiet alarmiert worden.

Feuerwehreinsatz in Spaden

Etwa eineinhalb Stunden dauerte der Einsatz. Foto: Ortsfeuerwehr Spaden

In einem Möbelhaus im Neufelder Weg war es kurz zuvor zu einem Brand gekommen, woraufhin Anrufer der Leitstelle Bremerhaven ein Feuer im ersten Obergeschoss des Möbelgeschäfts meldeten. Aufgrund des Einsatzstichwortes wurden außerdem die Polizei sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle gerufen.

Geschmolzenes Plastik sorgt für viel Rauch

Nach Ankunft der ersten Einsatzkräfte konnte von außen zunächst kein Feuer entdeckt werden. Erst bei der Erkundung im Inneren wurde Rauchentwicklung im ersten Obergeschoss bemerkt. Bei genauerer Erkundung der Räume durch einen Trupp unter Atemschutz konnte dann die genaue Ursache ausfindig gemacht werden: Eine Mehrfach-Steckerleiste hatte zuvor gebrannt; durch das geschmolzene Plastik hatte sich viel Rauch entwickelt. Ein Kunde des Möbelgeschäfts konnte das Feuer jedoch bereits vor Eintreffen der Feuerwehr löschen.

Feuerwehr sichtet und lüftet das Gebäude

Obwohl das Gebäude bereits von Mitarbeitern geräumt worden war, sichtete die Feuerwehr das Gebäude noch einmal. Zudem sorgte sie dafür, dass die Räume gelüftet wurden. Der Einsatzort konnte nach rund eineinhalb Stunden wieder verlassen werden. (pm/skw)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

Passend zum Artikel
nach Oben