Sand, Sand und noch einmal: Sand. Die bis zu acht Meter dicke Sohle des Kaiserdocks II wird nach mehr als 100 Jahren noch einmal verstärkt. Denn in den kommenden zwei Jahren werden in dem Dock die Segmente für einen Tunnel gebaut, der in Bremen unter der Weser hindurchführen soll. Dafür wird die Baustelle nun vorbereitet und eingerichtet. Die beiden Kaiserdocks wurden einst gebaut, damit der Norddeutsche Lloyd seine größten Schiffe nicht mehr zur Reparatur nach England schicken musste. 1899 war das Kaiserdock I das größte Trockendock der Welt, acht Jahre später durfte sich das noch größere Kaiserdock II mit dem Superlativ schmücken. Heute ist es bis in die Spitze 335 Meter lang und mehr als elf Meter tief. Die Seitenwände aus Beton sind sechs Meter dick. 195 000 Kubikmeter Wasser passen in das große Kaiserdock II. Trotzdem dauert es nicht länger als drei Stunden, es leer zu pumpen. Bis voraussichtlich 2026 wird das Dock aber trocken bleiben.