Hagen

Rückblick auf 2024 bei Ortsfeuerwehr Bramstedt: Besonderes „Weihnachtsgeschenk“

Die Ortsfeuerwehr Bramstedt ist 2024 zu zwölf Einsätzen ausgerückt. Ein besonderes „Weihnachtsgeschenk“ war das neue Katastrophenschutz-Löschfahrzeug, das in Bramstedt stationiert ist. Das ging aus den Berichten der Jahreshauptversammlung hervor.

Die Mitglieder des Feuerschutzausschusses sahen sich den Anbau der dritten Fahrzeugbox beim Feuerwehrgerätehaus in Bramstedt an. Foto. Kistner

Die Ortsfeuerwehr hat nun bei ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung auf das Jahr 2024 zurückgeblickt. Foto: Soeren Stache

Ortsbrandmeister und stellvertretender Gemeindebrandmeister Michael Czaykowski und die Fachwarte sowie die Jugendwartin ließen das Jahr Revue passieren: Die Wehr zählt 36 aktive Mitglieder sowie 15 in der Jugendwehr. Kai Bührig wurde als Atemschutzwart wiedergewählt und Miriam und Mirco Schwertner, Matti Dieckelt und Paul Wittenberg in den erweiterten Festausschuss gewählt.

Bei den zwölf Einsätzen handelte es sich um zwei Fehlalarme, sechs technische Hilfeleistungen sowie zwei chemisch, biologisch, radiologisch und nukleare (CBRN) Alarmierungen und vier Brände. Die Bramstedter Wehr organisierte die Buschfahrten für das Osterfeuer, unterstützte Schützenumzüge, beteiligte sich am Alterswettbewerb und begleitete zwei Laterneläufe. Vier Mitglieder besuchten je einen Funk-, einen ABC-, einen Atemschutz- sowie einen Maschinisten-Lehrgang.

Jugendwartin Miriam Schwertner informierte: Der Nachwuchs absolvierte 31 Übungsdienste mit Tannenbaumsammeln, eine Brandübung, die Teilnahme am Kreisjugendfeuerwehrtag, Abnahme der Jugendflamme Stufe 1, Teilnahme am Gemeindezeltlager und vieles mehr.

Stephan Weiß wurde Feuerwehrmann-Anwärter, Simon Fähnemann zum Feuerwehrmann, Hergen Garbade zum Oberfeuerwehrmann, Matti Dieckelt zum Hauptfeuerwehrmann, Enno Garbade und Bruno Grotheer zum ersten Hauptlöschmeister befördert. (rk/skw)

Roswitha Kistner

Freie Mitarbeiterin

Roswitha Kistner ist als freie Mitarbeiterin für den Nordsee Medienverbund bestehend aus Nordsee-Zeitung, Kreiszeitung Wesermarsch und Zevener Zeitung tätig. Seine/Ihre Berichte finden sich unter diesem Autorenprofil gesammelt wieder.

nach Oben