Niedersachsen

Raubstraftaten von Ex-RAF-Terroristin Klette nicht verjährt

Ermittler haben eine ehemalige RAF-Terroristin festgenommen. Wegen der ihr vorgeworfenen Taten wird sie sich auch Jahre später noch verantworten müssen.

Von dpa
27. Februar 2024
Email senden zur Merkliste
Amtsgericht und Staatsanwaltschaft Verden.

Amtsgericht und Staatsanwaltschaft Verden.

Foto: Sina Schuldt

Die sechs Raubstraftaten, die der früheren RAF-Terroristin Daniela Klette vorgeworfen werden, sind bisher nicht verjährt. Das teilten die Ermittler am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Hannover mit. Die 65-Jährige sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Konkret geht es den Angaben nach um Taten in Stuhr, Wolfsburg, Hildesheim und Cremlingen in Niedersachsen sowie Bochum und Duisburg in Nordrhein-Westfalen.

Ermittler nahmen Klette am Montagabend in Berlin-Kreuzberg fest. Die Staatsanwaltschaft Verden und das LKA Niedersachsen fahnden seit Jahrzehnten nach den früheren RAF-Terroristen Klette sowie Burkhard Garweg (55) und Ernst-Volker Staub (69). Sie werden der sogenannten dritten RAF-Generation zugeordnet. Vertreter dieser Generation sollen den damaligen Chef der Deutschen Bank, Alfred Herrhausen, und den Treuhand-Chef, Detlev Karsten Rohwedder, umgebracht haben. Täter und Motiv sind bis heute jedoch unbekannt.

nach Oben