Bremerhaven

Rangierloks im Hafen von Bremerhaven: Wäre ein Wasserstoff-Betrieb denkbar?

Rangierloks im Hafen benötigen viel Energie. Damit sie künftig möglichst klimaneutral unterwegs sind, haben sechs Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft einen Wasserstoff-Betrieb untersucht. Für Bremerhaven gibt es aber auch eine Alternative.

Rangierlok

Zwölf Rangierloks sind im Überseehafen von Bremerhaven unterwegs. Foto: eer/Bremenports

Insa Pohlenga wird die G1000 nicht so schnell vergessen. Mit dieser Lok ist sie durch den Hafen mitgefahren, um den Rangierbetrieb hautnah kennenzulernen. Anfahren, bremsen, anfahren, bremsen, wieder und wieder, Züge zusammenstellen, ordentlich Gewicht ziehen. Die Lok absolvierte Messfahrten und sammelte fleißig Fahrprofile für das Projekt „sH2unter“.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben